· 

Hatha-Yoga

Yogas citta- vritti- nirodha ( Patanjali, Yoga-Sutren 1.3 )

 

Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen. Yoga hat seine jahrtausende alten Wurzeln in Indien und erreichte Europa im letzten Jahrhundert. Mit Hilfe von Übungen werden Geist und Körper geschult und dadurch mit den Seelenkräften in Einklang gebracht. Statt lernen für das Leben, leben wir für das Lernen. (B:E.Sdunek)

 

So entfaltet Yoga eine andere Art des Denkens, Sprechens und des Handelns. Von den gut gestellten Füßen aus, baut sich eine gesunde, aufrechte Haltung von unten nach oben auf. Die Teilnehmerinnen lernen neben Körperwahrnehmung; Haltung ( Asana) und Atmung harmonisch verbinden. Durch die Asanas werden Verspannungen erkannt und gelöst, Fehlerhaftes behutsam korrigiert.

 

  • Was bewirken Streckung und Beugung unserer Muskeln?
  • Wie schrumpfe ich die Wirbelsäule, und wodurch richte ich sie auf?
  • Wie wirkt sich meine Fußstellung auf die Haltung aus ?

 

-sind Fragen, die wir uns stellen.

 

Unsere Zellen funktionieren wie ein universales Gehirn und tauschen sich ständig aus. Allerdings müssen sie von dem gesunden Menschenverstand mit immer neuen Informationen genährt werden, damit sie sich weiterentwickeln (können). Dieser Austausch findet geistig und körperlich beispielsweise in einer Yoga-Übungsstunde statt.

 

Hereinschauen und kostenloses Schnuppern sind jederzeit möglich.

(chronische Krankheiten oder Leiden sollten mitgeteilt werden).

 

Übungszeiten (ab April 2013)

Wochentag Uhrzeit Ort

Donnerstag 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Übungsraum in der

Sporthalle Grundschule Unkel

"Am Sonnenberg"

 

Übungsleiterin

Christiane Troudi