· 

Eine Herbstwanderung mit Überraschungen

4. Oktober 2024:

Das Laub wurde immer bunter und Übungsleiter Manfred Kautzky hatte zu der traditionellen Herbstwanderung - diesmal in heimischen Gefilden - eingeladen. Sein Motto: "Rund um Unkel ist es besonders schön." Er plante eine Rundwanderung von 14 km Streckenlänge, beginnend in Unkel Scheuren um 9:30 Uhr mit Überraschungen. 

1. Überraschung: 

"14 km Laufstrecke , soweit wie eine Route bei dem Unkeler Dreisprung, nein, das ist mir zu viel", sagten sich 14 Mitglieder der Abteilung Turnen und Gymnastik im SV-Unkel. So trafen sich nur 10 Aufrechte zum Aufstieg zur Koppel in Rheinbreitbach .

Dort genossen sie die Sicht auf die Rheintalebene bei leicht nebligem Himmel. 

Weiter ging es hinauf entlang des Grenzbaches, der Honnef von Rheinbreitbach trennt, in Richtung Auge Gottes.

Vorbei an gestürzten Bäumen, immer noch bergauf.

Dann endlich erreicht die Gruppe einen breiten Weg direkt zum Auge Gottes.

Am Auge Gottes angekommen, wurde endlich die zweite Pause eingelegt - und das schön renovierte "Auge Gottes" mit ihren Sitzbänken zur Stärkung bewundert und benutzt. Manni, Marco und Eberhard verwöhnten die Wanderer mit Wein, Käsehappen und Würstchen. 

Stramm wanderten die 10 Sportler bergab zur Laurentiushütte, schwenken ein nach Bruchhausen und bogen ab zur Winzergenossenschaft "Weingut Krupp"

2. Überraschung: 

Manni betätigte die Klingel und lud zum Verweilen im Winzerraum ein. Er spendierte sogleich zwei Flaschen Unkeler Wein. Die Chefin machte das Gruppenfoto:

"Weinprobe beim Winzer Weingut Krupp in Bruchhausen"

Gut gestärkt ging es weiterhin bergab entlang des Weges über den Leinsberg direkt zum Aussichtspunkt / Aussichtsturm Elsberg , u.a. mit Blick auf Unkel am Rhein.

3. Überraschung:

Eine Weinverkostung von 4 Winzereien auf dem Elsberg.

 

Dieses Ereignis war auf Plakaten in der Innenstadt von Unkel bereits angekündigt und für das Wochenende vom 3. bis zum 5. Oktober geplant. 

 

Sitzbänke und Tische luden ein zur Gratis Winzer Verkostung. 

 

Die Veranstaltung war gut besucht.

"Das schönste Wetter, die besten Unkeler Weine; besser hätte der Tag nicht laufen können", meinten die Teilnehmer der Abt. Turnen und Gymnastik im SV Unkel.

Blick auf Unkel von der Aussichtsplattform auf dem Elsberg.

 

Fazit der Wanderung:

Strecke mit schönen Einkehrmöglichkeiten, ein romanantischer Bach und schöne Aussichten beweisen, dass der Weg durch Unkels Weinberge und Wälder ein Gewinn für Jedermann ist. Für die Abteilung "Turnen und Gymnastik im SV -Unkel" wurde zur Gewissheit, dass der Älteste mit seinen 86 Jahren mit Übungsleiter Manni mithalten konnte.

 

Wer Spaß, Freude an Sport und Bewegung hat, ist herzlich eingeladen bei der Abteilung "Turnen und Gymnastik " im SV-Unkel mitzumachen. Jeden Freitag 3 Stunden von 19-22 Uhr in der Turnhalle Sonnenberg in Unkel.

 

Weitere Infos gibt es auf der Abteilungsseite.

 

Fotos und Text: Rudolf Weichsel