· 

Goldener Oktober: Wanderung an Lahn und Rhein

Abteilung Turnen und Gymnastik Männer wanderte von Niederlahnstein, entlang am Rhein, auf dem Lahnhöhenweg und bis zum Ziel auf dem Rheinsteig

Oktober 2019: Immer, wenn der Goldene Oktober die Landschaft verschönert, startet die Herbstwanderung. der Abteilung Turnen und Gymnastik Männer des Sportvereins Unkel traditionsgemäß in die nähere Umgebung. Diesmal hatte Übungsleiter Manfred Kautzky einen Traumpfad an Lahn und Rhein ausgesucht, verbunden mit der Bahnanreise ab Unkel um 09:54 Uhr pünktlich über Neuwied und Koblenz nach Niederlahnstein. 

Bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen von 22 Grad wanderten nur 9 Sportler die 15 km lange Strecke und erfreuten sich bei nur 380 Höhenmetern über die Ausblicke in eine zauberhafte Herbstlandschaft, die mit einem Blick auf die Marksburg in Braubach endete. 

Abstieg Aspich-Klamm. Vlnr: Schleiden, Döhmen, Rick, Perz, Müller, Prangenberg, Kautzky, Weichsel, Korf
Abstieg Aspich-Klamm. Vlnr: Schleiden, Döhmen, Rick, Perz, Müller, Prangenberg, Kautzky, Weichsel, Korf

Vorbei am Gasthaus " Wirtshaus an der Lahn", das bereits am 18. Juli 1774 von Johann Wolfgang von Goethe besucht wurde. Es war zu früh zur Einkehr. Am Horizont thronte die Burg Lahneck . Nach der Staustufe an der Lahn leitete uns Manni am "Gasthaus zum Schleusen-häuschen" vorbei, noch zu früh zum Umtrunk. 

Der Bahnhof Niederlahnstein war der Ausgangspunkt der Wanderung. Es ging am Rhein entlang bis zur Lahnmündung mit Blick auf die Burg Stolzenfels auf der anderen Rheinseite.


Nach etwa 4 km Lahnuferweg erfolgte die Überquerung einer hölzernen Lahnbrücke und es ging moderat aber stetig bergauf mit imponierenden Blicken auf die Lahn und auf das Bergbaudorf Friedrichssegen im Talgrund. 

Ein Wegweiser sagt uns den Wechsel auf den Rheinsteig voraus . Es sind noch 6,1 km bis nach Braubach und nur 6,8 km zu Marksburg. (L = Lahnhöhenweg ) 

Langsam gilt es, eine Pause einzulegen, um den mitgebrachten Proviant nicht noch weiter mitzuschleppen: Gefällte Bäume am Rande der Wegestrecke laden ein. 

Bald ist der Rhein in Sicht. Auch die Natur lädt zum Gruppenfoto ein, bevor wir den Abstieg in der Aspich-Klamm beginnen , der mit einem kurzen Seilstück den huppeligen Weg sicherer macht. 


Die Schlüsselstelle dieser sportlichen Wanderung ist erreicht. Nicht der Kauf des Braubacher Höhenblütenhonigs - Naturfreund Eberhard packt ein Glas gerade ein - 

ist maßgeblich, sondern die Wegführung: Links geht es zur Marksburg ( nur 700m mehr Wegstrecke, rechts die " Direttissima" über die Kerkertser Platte nach Braubach. 

Abstimmungergebnis: 6:3 für den kleinen Umweg, aber dann kamen die Bedenken: Die Marksburg thront auf einem Bergrücken, es geht also noch einmal bergauf. Erneute Abstimmung: 5: 3 für Abstieg Braubach bei einer Enthaltung. 

Rastplatz Kerkertser Platte mit Blick auf die Marksburg und auf den Rhein: gemütlich und erholsam.
Rastplatz Kerkertser Platte mit Blick auf die Marksburg und auf den Rhein: gemütlich und erholsam.

Gruppenfoto Nr. 2 

Golden glänzte der Wein im Hintergrund, 

- leider abgeerntet - so dass eine Geschmacksprobe des Braubacher Weins erst beim Abschlussessen in Braubach erfolgen konnte. 

Fotograf Rudolf Weichsel (81) und ältester Teilnehmer Wilbert Schleiden(84) auf dem Foto vor der Marksburg, 

fotografiert von Hans-Willi Korf . 

Der weitere Abstieg zeigte uns das Örtchen Braubach von oben. 

Nun galt es eine gemütliche Kneipe mit gutem Essen in der Innenstadt zu finden: 

Hotel Café Maaß oder Hotel zum weissen Schwan stehen auf der Wanderkarte oder ...........? 

was zeigt uns der Stadtbummel? 

Eine Bauernschänke für den finalen Abschluss. 

Foto : Harald Döhmen
Foto : Harald Döhmen

Das gemeinsame Abendessen dauerte über eine Stunde, die Bezahlung schleppte sich dahin und am nahen Bahnhof kamen wir nur 60 Sekunden zu spät an. Fazit: Die Bahn nach Unkel war wieder pünktlich abgefahren. 

So genossen wir dann Kaffee, Kuchen und Eis im nahen Restaurant, direkt am Rhein gelegen, bei einem schönen Sonnenuntergang. 

Die Heimfahrt nach Unkel , eine Stunde später über Koblenz, klappte dann perfekt. 

Wer Spass, Freude an Sport und Bewegung hat, ist herzlich eingeladen bei der Abteilung "Turnen und Gymnastik " im SV-Unkel mitzumachen. 

Weitere Auskünfte hier auf dieser Internetpräsenz oder auch telefonisch bei Hans-Willi Korf 02224-72122. 

Alle Fotos, soweit nicht gekennzeichnet, sind von unserem Fotografen Rudolf Weichsel.