SV Unkel wahrte Chancen am Doppelspieltag

Trotz der Niederlage konnte die Unkeler Mannschaft ob der guten Leistungen strahlen: v.l.n.r. William Unkel, Ersatzspieler Brigitte und Dieter Prax, Custer Aranas, Skender Bunjaku ,Claudia Bauch, Claus Schulte und Sandra Schreiber

Den potentiellen Aufsteiger konnten sie kitzeln und den Verfolger vorerst abschütteln, so das Resümee der Badmintonmannschaft des SV Unkel in der Rheinlandliga nach dem Doppelspieltag.

Zunächst war die ambitionierte Badminton-Spielgemeinschaft Westerwald zu Gast am Rhein. Das 1. Herrendoppel mit Skender Bunjaku/Claus Schulte brachte der Heimmannschaft zunächst die Führung, welche Sandra Schreiber/Claudia Bauch im Damendoppel im 2. Satz nach einem Verlängerungskrimi mit vielen Matchbällen endlich mit 30:28 zu einer 2:0-Führung ausbauen konnten. Die Favoriten ließen aber nicht locker und schlossen mit einem Sieg im 2. Doppel auf. 3 Sätze benötigten im 1. und 2. Einzel Skender Bunjaku und Claus Schulte, ersterer mit Punktgewinn für den SV Unkel. Auch Sandra Schreiber war ganz nahe an einem Dreisatzsieg, doch in der Endphase war ihre junge Gegnerin die Glücklichere. In den übrigen Spielen ließen sich die Westerwälder nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen schließlich die restlichen Spiele zum 5:3 Sieg.

Claus Schulte, ein wichtiger Punktelieferant, der allerdings beim nächsten Spiel nicht dabei sein kann

Am nächsten Tag ging's in die Eifel, wo sich Verfolger BC Mayen gegen den drohenden Abstieg wehren wollte. Für den verhinderten Custer Aranas sprang Routinier Holger Ketterer ein. Doch gut aufgelegt führten die Unkeler bereits nach den Doppeln mit 3:0. Zuverlässig erhöhten Skender Bunjaku und Claus Schulte in den Einzeln auf 5:0 und auch der 16-jährige William Unkel behielt im 3. Satz die Nerven. Den Ehrenpunkt für Mayen gab es im Mixed, aber auch hier, wo man die Nr. 1 auf Seiten der Gastgeber aufbot, hielten Holger Ketterer (mit seinem unerschütterlichen und motivierenden Optimismus) und Claudia Bauch bis kurz vor Ende des 3. Satzes gleichwertig mit. Dieser klare 7:1-Sieg brachte dem SV Unkel zwei wichtige Punkte im Kampf um einen Mittelfeldplatz, der derzeit mit Platz 4 erreicht ist, aber nicht zu übermütig machen darf.